Menschen mit Behinderung dürfen selbst
über ihr Leben bestimmen.
Das ist ihr Recht.
Sie dürfen sagen:
Das möchte ich.
So möchte ich leben.
Und:
Das möchte ich nicht.
So möchte ich nicht leben.
Sie dürfen bestimmen,
- wo sie wohnen
- wo sie zur Schule gehen
- und wo sie arbeiten
Leider ist das nicht selbst-verständlich.
Oft entscheiden andere Menschen
über Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen fragen nicht:
Was möchten Sie?
Was finden Sie gut?
Sie entscheiden einfach für den Menschen mit Behinderung.
Weil sie denken:
So ist es für Menschen mit Behinderung gut.
Und sie denken:
Menschen mit Behinderung können das nicht
selbst entscheiden.
Menschen mit Behinderung sagen:
Wir müssen mit-entscheiden.
Bei allen Sachen, die für uns wichtig sind.
Das nennt man Selbst-Bestimmung.
Selbst-Bestimmung ist ein Menschen-Recht.
In Deutschland gilt ein wichtiger Vertrag:
Dieser Vertrag heißt:
UN-Konvention über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
In dem Vertrag steht:
Menschen mit Behinderung haben
die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.
Menschen mit Behinderung müssen
überall mitmachen dürfen.
An diesen Vertrag muss sich Deutschland halten.
Aber es gibt noch viele Probleme.
Menschen mit Behinderung sind
noch nicht überall gleich-berechtigt.
Deshalb müssen alle in der Politik noch viel tun.
Die Grünen möchten Inklusion:
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen können selbst bestimmen,
was sie wollen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Aber das ist noch nicht so.
Die Grünen sagen:
Die Welt muss anders werden.
Viele Sachen müssen anders werden.
Dann können Menschen mit Behinderung überall mitmachen.
Dann sind Menschen mit Behinderung gleich-berechtigt.
Es darf keine Benachteiligungen geben.
Und es darf keine Hindernisse geben.
Es gibt viele verschiedene Hindernisse:
In einem Haus ist eine Treppe ein Hindernis.
Denn Menschen im Rollstuhl können die Treppe nicht benutzen.
Deshalb muss man Fahrstühle bauen.
Auch beim Einsteigen in einen Bus gibt es ein Hindernis.
Da gibt es oft eine Stufe.
Also muss man die Busse anders bauen.
Man muss absenkbare Busse bauen.
Dann gibt es keine Stufe.
Dann können Menschen im Rollstuhl den Bus benutzen.
Ohne fremde Hilfe.
Aber Hindernisse gibt es auch im Internet.
Oder in der Zeitung und im Fernsehen.
Oder auf dem Amt.
Zum Beispiel:
Texte in kleiner Schrift sind ein Hindernis.
Denn Menschen mit Seh-Schwierigkeiten
brauchen große Schrift.
Kleine Schrift können sie nicht lesen.
Oft kann man Texte nicht anhören.
Das ist auch ein Hindernis.
Denn blinde Menschen brauchen
Texte zum Anhören.
Texte in schwerer Sprache sind ein Hindernis.
Denn Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen
Texte in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist auch gut
für Menschen aus dem Ausland.
Sie können manchmal nur wenig Deutsch.
Manchmal gibt es im Fernsehen keine Untertitel.
Und keine Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Das ist auch ein Hindernis.
Untertitel sind wichtig für Menschen,
die schlecht hören.
Und für gehörlose Menschen.
Und gehörlose Menschen brauchen
Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Auch beim Amt.
Es gibt also viele verschiedene Hindernisse.
Die Hindernisse hängen von vielen Sachen ab:
- von der Behinderung
- vom Alter
- wie gut jemand Deutsch kann
- in welcher Schule jemand war
und wie viel jemand weiß - wie gut jemand seine Rechte kennt
- ob eine Frau oder ein Mann eine Behinderung hat.
Frauen mit Behinderung haben es oft schlechter
als Männer mit Behinderung.
Zum Beispiel: Es gibt Gewalt gegen Männer mit Behinderung.
Aber es gibt mehr Gewalt gegen Frauen mit Behinderung.
Oder:
Frauen mit Behinderung sind sehr oft arbeits-los.
Aber Männer mit derselben Behinderung haben oft Arbeit.
Deshalb haben Frauen weniger Geld.
Und sie haben später weniger Rente.
Inklusion bedeutet:
Für alle Menschen ändert sich etwas.
Das ist gut für Menschen mit Behinderung.
Und auch für viele andere Menschen.
Zum Beispiel für alte Menschen.
Oder für kranke Menschen.
Wir von den Grünen möchten Inklusion.
Wir möchten eine Welt ohne Hindernisse.
Das machen wir zusammen mit Menschen mit Behinderung.