Trier und Rheinland-Pfalz

Ich lebe inzwischen seit mehr als 25 Jahren in Trier (Rheinland-Pfalz) und fühle mich sehr wohl in unserer kleinen Großstadt. Gekommen bin ich Mitte der 1990er Jahre auf der Suche nach einem Ort zum Studieren.

Ganz besonders gefällt mir, dass es in Trier eine starke Zivilgesellschaft und viele politisch interessierte Menschen gibt, die sich friedenspolitisch engagieren, Flagge gegen Rechtsradikale zeigen oder gegen das Atomkraftwerk in Cattenom demonstrieren. Das Trierer Stadttheater, die vielen unabhängigen Theatergruppen und unser Programmkino garantieren ein buntes kulturelles Angebot – das man in der lebhaften Kneipenszene ausklingen lassen kann. Doch auch in Trier merken wir, wie die Gesellschaft auseinander driftet. Abgehängte Stadtteile mit einer hohen Arbeitslosigkeit, ausufernde Prostitution und leere kommunale Kassen sind nicht wegzudiskutieren.

Politisch gibt es deshalb viel zu tun. Welche Themen mir in meinem Wahlkreis Trier und in Rheinland-Pfalz besonders unter den Nägeln brennen, erfahren Sie hier.

Meldungen aus Trier und Rheinland-Pfalz:

01.07.2024 | Pressemitteilung Klimaanpassungsgesetz: Bessere Vorsorge und Anpassung an die Klimakrise

Auf dem Foto ist der Trierer Allenring zu sehen: Ein Fußweg aus Sand, der an beiden eEiten von Wiese und großen Bäumen gesäumt ist mit üppigem grünem Blattwerk. Am linken Wegrand steht außerdem eine Holzbank.

Heute tritt das Klimaanpassungsgesetz in Kraft. Damit können wir uns auch in Trier wirksamer vor den Folgen der Klimaerhitzung schützen. Das Gesetz regelt z.B. Entsiegelung von Flächen und Wiederherstellung von Flussauen, um Hochwasser besser fernzuhalten.

» Weiterlesen

14.06.2024 | Pressemitteilung Straßenverkehrsgesetz-Reform stärkt Verkehrswende in Trier

Auf dem Foto ist rechts ein Bürgersteig mit Radweg zu sehen. Links daneben ist eine Straße, auf der Autos fahren und parken und an der entlang Bäume gepflanzt sind.

Mit dem neuen Straßenverkehrsrecht können Kommunen künftig Tempo 30, Zebrastreifen, Radwege oder Busspuren leichter anordnen. Für diese Reform haben wir lange und hart gekämpft.

» Weiterlesen

10.04.2024 | Pressemitteilung Fast 900.000 Euro Bundesmittel für Renaturierung im Nells Park

Auf dem Foto ist ein Teich im Trierer Nells Park zu sehen - mit begradigtem Ufer und einem Gehweg, der am Ufer entlang führt. Vorne im Bild ist ein Stück Wiese zu sehen und rundherum stehen Bäume und Büsche.

Der Nells Park ist die größte öffentliche Grünanlage der Trierer Innenstadt. Aktiver Klimaschutz in diesem Bereich ist essenziell. Deshalb freue ich mich, dass die Bach- und Teichrenaturierung im Park mithilfe der Bundesmittel verwirklicht werden kann.

» Weiterlesen